Line Interactive, Doppelwandlung oder Smart Conversion: Wählen Sie den für Ihre Bedürfnisse am besten geeigneten Modus
Als Leiter eines Datenzentrums oder einer Einrichtung für kritische Anwendungen sehen Sie sich mit vielen Herausforderungen konfrontiert, insbesondere, wenn es um die Leistungsfähigkeit von USV und das Energieeffizienz-Management geht. Sie sind nicht nur für die Langlebigkeit Ihrer Anlagen verantwortlich, sondern auch für die unterbrechungsfreie Versorgung kritischer Lasten.
Herkömmliche USV-Systeme werden im Bypass-Modus betrieben. Je nach der erwarteten Reaktion im Störungsfall sind zwei weitere Modi möglich: Doppelwandlung und Line Interactive. Zusätzlich kann ein Eco-Modus zur Verfügung stehen. Bei bisherigen USV-Systemen war eine Umschaltung zwischen den Modi nur mit kurzzeitiger Unterbrechung der Stromversorgung möglich. Das bedeutet, dass zum Erzielen der höchstmöglichen USV-Leistung und der optimalen Kennzahl zur eingesetzten Energie (PUE-Wert) des jeweiligen Standorts entsprechende Einstellungen gewählt werden müssen.
Um Sie beim Meistern dieser Herausforderung zu unterstützen, bietet Socomec seine neueste Innovation an: Den intelligenten Wandlermodus „Smart Conversion Mode“. Diese Betriebsart revolutioniert die Nutzung von USV-Systemen. Sie kombiniert hohe Effizienz mit unübertroffenem Schutz und geht damit weit über die Möglichkeiten herkömmlicher am Markt angebotener Systeme mit Eco-Modus hinaus.
Der innovative
Smart Conversion Mode verbessert den Wirkungsgrad von USV-Systemen durch eine erhebliche Verringerung der Energieverluste und gewährleistet außerdem eine ausfallsichere Stromversorgung. Im Gegensatz zu üblichen „Eco“-Betriebsarten, bei denen es häufig zu Spannungseinbrüchen kommt, gewährleistet der Smart Conversion Mode bei einer Netzstörung die sofortige Umschaltung, ohne den Schutz der Lasten zu beeinträchtigen. Dadurch werden nicht nur der Stromverbrauch, sondern auch die CO2-Emissionen gesenkt und gleichzeitig die Energieleistung der Infrastrukturen optimiert. Je nach Qualität des Netzes wählt die USV anhand „intelligenter“ Algorithmen die beste Betriebsart für eine optimale Leistung aus. Dank dieser Innovation im Bereich des Energiemanagements für kritische Infrastrukturen unterstützt der Smart Conversion Mode von Socomec Kunden beim Erreichen ihrer Energiebilanzziele, ohne Kompromisse bei der Energiequalität und Nachhaltigkeit einzugehen.
Wie funktioniert der Smart Conversion Mode?
Der Smart Conversion Mode nutzt einen ausgefeilten Algorithmus, der das Netzwerk kontinuierlich und in Echtzeit überwacht. Der Algorithmus wählt dynamisch den optimalen Modus zur Versorgung der Last und gewährleistet die höchste Effizienz der USV, wobei er der Stromqualität für kritische Lasten stets Vorrang einräumt.
Im Gegensatz zum herkömmlichen „Eco“-Modus mit inaktiver USV und geöffneten Ausgangsschützen, der beim Umschalten Spannungsabfälle verursachen kann, gewährleistet der Smart Conversion Mode eine unterbrechungsfreie Lastübertragung. Der Modus ist so konzipiert, dass er kontinuierlichen Schutz bietet, indem er den statischen Bypass als Hauptstromquelle nutzt, während die aktive USV mit dem Netz synchronisiert bleibt. Im Fall einer Netzstörung kann die USV innerhalb von 0 Millisekunden in den Doppelwandlungsmodus umschalten. Diese von unabhängigen Stellen zertifizierte Umschaltung entspricht der Klasse 1 der IEC 62040-3. Dies ist die höchste Schutzkategorie, die die höchsten Schutzstandards für kritische Stromversorgungssysteme definiert.
Darüber hinaus funktioniert die USV dank ihrer vollständig bidirektionalen Architektur wie ein aktiver Filter. Sie kann gleichzeitig Batterien laden und Oberschwingungen sowie Blindleistung kompensieren. Der Smart Conversion Mode sorgt für sauberen Strom am USV-Eingang.
Vergleich: Doppelwandlung und intelligente Wandlung im Vergleich
Durch die Verwendung der Leitung des statischen Bypass als Hauptstromquelle erreicht der Smart Conversion Mode den höchsten Wirkungsgrad aller am Markt verfügbaren Systeme. Im Gegensatz zur herkömmlichen Doppelwandlung, deren Wirkungsgrad bei hoher Last sinken kann, steigt der Wirkungsgrad des statischen Bypass bei hoher Last, wodurch sich die Ausgangsleistung erheblich erhöht. Bei hoher Auslastung im Smart Conversion Mode verbessert sich der PUE-Wert des Datenzentrums beträchtlich.
Mit einem Wirkungsgrad von fast 99 % ab einer Auslastung von 50 % ermöglicht der Smart Conversion Mode erhebliche Energieeinsparungen von bis zu 350 MWh pro Jahr, wodurch Wärmeerzeugung, Kühlkosten und CO2-Emissionen gesenkt werden können. Dies führt zu einer direkten Senkung der Betriebskosten (OPEX) und einer verbesserten Nachhaltigkeit einer Anlage.
Bildunterschrift: Eingesparte Energiemenge im Vergleich der Betriebsarten „Doppelwandlung“ und „Smart Conversion“ unter Berücksichtigung der USV-Laderate.
Laufende Überwachung: Schutz der Stromversorgung und Vermeidung wiederholter Umschaltungen
Der Smart Conversion Mode nutzt ein spezielles, von Socomec-Experten entwickeltes Überwachungssystem, das anhand der Netzparameter Spannung, Frequenz und harmonische Verzerrung optimale Bedingungen für die Versorgung der Last gewährleistet.
Dazu überwacht ein interner Algorithmus kontinuierlich die Netzqualität, damit sichergestellt ist, dass keine Grenzwerte überschritten werden. Der Hochfrequenz-Abtastalgorithmus erkennt Netzstörungen innerhalb von 0 Millisekunden und löst verzögerungsfrei die Umschaltung in den Doppelwandlungsmodus aus.
Der von Socomec entwickelte intelligente Algorithmus vermeidet wiederholtes Umschalten zwischen Doppelwandlung und Smart Conversion Mode bei instabilem Netz. Dazu legt der Algorithmus abhängig von der Anzahl der bereits erfolgten Umschaltungen eine obligatorische Mindestzeit für die Netzstabilität fest, bevor er die Umschaltung auf die Leitung des statischen Bypass auslöst. Diese Funktion gewährleistet Stabilität und verhindert ein übermäßig häufiges Umschalten zwischen den beiden Betriebsarten. Bleibt das Netz instabil, sendet die USV eine Benachrichtigung an den Kunden und deaktiviert vorübergehend die durch ihren Abtastalgorithmus aktivierten Funktionen.
Die Last ist somit zu jeder Zeit durch eine hochwertige unterbrechungsfreie Stromversorgung geschützt. Der Smart Conversion Mode verwaltet abhängig von der Netzqualität autonom, wie die kritische Last ohne Unterbrechung versorgt wird.
Zusätzlich ist die USV von Socomec in der Lage, die Bypass-Leitung mit Hilfe von Überspannungsschutzgeräten zu schützen, sofern diese nicht bereits in der Installation des Kunden vorhanden sind.
Vorteile des Smart Conversion Mode
Energieeffizienz
Durch die Verringerung der Energieverluste herkömmlicher USV-Systeme um das bis zu Fünffache im Vergleich zum üblichen Doppelwandlungsmodus bewirkt der Smart Conversion Mode eine nochmals erhebliche Senkung des Energieverbrauchs und eine Steigerung der Effizienz auf 99 %. Dadurch wird auch weniger Wärme erzeugt, was den Kühlungsbedarf und die Betriebskosten senkt. Diese Effizienzgewinne wirken sich direkt auf die Gesamtbetriebskosten (TCO) aus und sorgen Jahr für Jahr für erhebliche Einsparungen.
MEHR NACHHALTIGKEIT
Der Smart Conversion Mode bietet auch erhebliche Umweltvorteile. Die Senkung des Energieverbrauchs einer USV geht Hand in Hand mit der Verringerung der CO2-Emissionen. Dies ist eine nicht zu unterschätzende Optimierung auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit im Unternehmen.
VERIFIZIERTE UND GARANTIERTE STROMQUALITÄT
Bei einer schwerwiegenden Netzstörung sorgt der Smart Conversion Mode von Socomec für eine verzögerungsfreie Umschaltung (0 Millisekunden) in den Doppelwandlungsmodus und bietet so bestmöglichen Schutz und eine kontinuierliche Stromversorgung kritischer Lasten. Dies ist nur dank des ausgeklügelten Systems zur Echtzeitüberwachung, der speziellen Hardware und des schnellen Abtastalgorithmus von Socomec möglich. Dieses intelligente Management ermöglicht die ständige Erfassung der Qualität der Stromversorgung und garantiert die sofortige Reaktionsfähigkeit. Die USV-Systeme entsprechen Klasse 1 der strengen Norm IEC 62040-3.
Sie fungieren entsprechend als Filter und korrigieren bei aktiviertem Smart Conversion Mode die Spannungsfaktoren und Oberschwingungen der kritischen Last. Dabei eliminieren sie den größten Teil der harmonischen Verzerrungen (insbesondere die der 3., 5. und 7. Ordnung). Mit anderen Worten: Empfindliche Anlagen profitieren von einer kontinuierlichen Stromversorgung am USV-Eingang, die vor Überlastungen, Unter- und Überspannungen geschützt ist und gleichzeitig die Energieeffizienz maximiert, solange das Netz eine annehmbare Qualität aufweist.
Anwendungen und Grenzen
Datenzentren und kritische Lasten
Der Smart Conversion Mode ist ideal für moderne Infrastrukturen, Datenzentren und andere kritische Anwendungen geeignet, die eine hohe Effizienz und zuverlässige Stromqualität erfordern. Die Betriebsart bietet nicht nur kontinuierlichen Schutz, sondern gewährleistet auch optimale Leistung, selbst bei Netzstörungen.
GENERATORBETRIEB
Der Smart Conversion Mode wird nicht für den Betrieb mit Stromgeneratoren empfohlen; solche vorübergehenden Situationen erfordern den Betrieb im Doppelwandlungsmodus. Dank einer linearen Rampe am Gleichrichter ermöglicht das Umschalten der USV in den Doppelumwandlungsmodus einen sanften Übergang zwischen Batteriebetrieb und Generatorstart.
Der Smart Conversion Mode von Socomec revolutioniert den USV-Betrieb und das Management für Datenzentren und unternehmenskritische Anwendungen. Die Kombination aus unübertroffener Energieeffizienz, laufender Überwachung und sofortigem Schutz ermöglicht es Unternehmen und Facility Managern, die Herausforderungen im Energiebereich zu meistern und gleichzeitig die Nachhaltigkeit zu fördern.