Nachhaltige Entwicklung ist eine der vier Hauptsäulen der Einkaufspolitik der Socomec Group. Die Bevorzugung verantwortungsvoller und engagierter Lieferanten und die Verwendung umweltverträglicher Rohstoffe ist daher eines der strategischen Ziele des Konzerns.

Der "Verhaltenskodex"

Jeder neue Lieferant muss den Socomec „Verhaltenskodex“ unterzeichnen. Der Lieferant verpflichtet sich, die Unternehmensgrundsätze von Socomec zu respektieren: Transparenz, Arbeitsbedingungen, Menschenrechte, Umweltschutz, nachhaltiger Einkauf sowie faire Geschäftspraktiken.

 

Verhaltenskodex herunterladen

left
Charta für Lieferantenbeziehungen

Seit 2016 hat Socomec seine Beziehungen zu seinen Lieferanten weiter ausgebaut. Der Konzern ist Unterzeichner der „Charta für verantwortungsvolle Lieferantenbeziehungen“.

Es wurde gemeinsam von der französischen Kreditversammlungsstelle und dem Nationalen Beschaffungsrat (CDAF) ausgearbeitet und ermutigt Auftragnehmer von Unternehmen, ein Fortschrittsverfahren in Bezug auf ihre Lieferanten, insbesondere kleine und mittlere Unternehmen, einzuführen. Socomec wendet diese guten Praktiken an und nimmt seine Verantwortung gegenüber seinen Lieferanten in einem Rahmen gegenseitigen Respekts wahr. 

right
Kontinuierliche Bewertung der Lieferanten

Zusätzlich zu diesen beiden Dokumenten bewertet Socomec seine Lieferanten in verschiedenen Bereichen wie Humanressourcen, soziale Verantwortung, Achtung der Menschenrechte und Umweltverpflichtungen.

Die Business Partner Integrity-Plattform überwacht auch alle strategischen Partner der Gruppe, um diskriminierende Praktiken zu verhindern. Es wurde ein Verfahren eingerichtet, um diese Bewertungen zu überwachen und Fälle zu behandeln, in denen festgestellt wird, dass der Lieferant nicht konform ist.

right
Verantwortungsvolle Rohstoffbeschaffungs-politik

Socomec kauft Mineralien nicht direkt von Bergwerken oder Hütten. Dennoch fordert der Konzern in Übereinstimmung mit Gesetzen und Menschenrechten und in Übereinstimmung mit den Erwartungen unserer Kunden von seinen direkten Lieferanten, die bestehenden Vorschriften einzuhalten und alle erforderlichen Erklärungen abzugeben. Auf die gleiche Weise fordert Socomec seine Lieferanten auf, von verantwortungsvollen Lieferanten zu beziehen, die selbst eine Richtlinie haben, keine Mineralien aus Konfliktgebieten zu kaufen.

right

Durch sein Engagement für nachhaltigen Einkauf erfüllt Socomec die Ziele Nr. 8 und Nr. 12 für nachhaltige Entwicklung

Socomec is committed to answer to the following sustainable development goals: Decent work and economic growth and Responsible consumption and production
Socomec Gruppe Menschenrechtsrichtlinie
Die Socomec Gruppe verpflichtet sich, genau darauf zu achten, dass die Menschenrechte sowohl an ihren eigenen Standorten als auch in ihrer gesamten Lieferkette eingehalten werden.

Erfahren Sie mehr über nachhaltige Entwicklung bei Socomec

Nachhaltige Entwicklungspolitik
Ein verantwortungsbewusstes und sozial integratives Unternehmen
Engagement für die ökologische Wende
Socomec legt großen Wert auf den Begriff der Nachhaltigkeit
Verringerung der Umweltauswirkungen unserer Produkte
Ökodesign und Energieeffizienz von Produkten