W-Supermärkte* sind eine der größten Supermarktketten der Welt. W-Supermärkte sind hauptsächlich auf den Verkauf von Lebensmitteln (Gemüse, Obst, Fleisch, verpackte Lebensmittel usw.) spezialisiert, verkaufen aber auch Zeitschriften, DVDs, Gesundheits- und Schönheitsprodukte, Haushaltsprodukte, Heimtier- und Babyartikel sowie Schreibwaren. W-Supermärkte betreiben derzeit über 1000 Geschäfte.

 

Das Management von W-Supermärkten suchte nach Möglichkeiten, die Auswirkungen auf die Umwelt zu verringern, die Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten und gleichzeitig den Kundenkomfort zu erhöhen sowie die Nachhaltigkeit der Marke zu stärken. Energie ist für ihr Geschäft von großer Bedeutung, da die Energiekosten die zweithöchsten Betriebsausgaben darstellen. Fachstudien im Einzelhandel zufolge erhöht eine 15 prozentige Reduzierung des Energieverbrauchs die Gewinnspanne um ungefähr 1%!

Laden Sie die Fallstudie herunter, um mehr über dieses Projekt zu erfahren.

 

* Name wurde geändert.